Bern
BärenPark

BärenPark - eindrücklicher Landschaftspark © Bern Tourismus
BärenPark - eindrücklicher Landschaftspark
Was wäre die Stadt Bern ohne ihr geliebtes Wappentier? Ein unvorstellbares Szenario, denn die Berner stehen in enger Beziehung zu ihrem Zotteltier. Die Stadt erbaut sogar eigens für ihre Tiere einen neuen BärenPark, welcher am 25. Oktober 2009 mit einem grossen Volksfest eröffnet wurde.

Die beiden Bewohner des Berner BärenParks «Björk» und «Finn» sind im Dezember 2009 stolze Eltern von Zwillingen geworden. Es handelt sich um den ersten in Bern geborenen Bärennachwuchs seit 1992. Die beiden Bärenkinder wurden auf die Namen Berna und Urs getauft. Bald wurde aber klar, dass es sich weder wie vermutet um ein Pärchen, noch um zwei Männchen sondern um zwei Weibchen handelt. «Urs» wurde offiziell in «Ursina» umgetauft.


Die unerschütterliche Beziehung zwischen den Bernern und ihren Bären wurzelt in der traditionsreichen Stadtgeschichte. Der Legende nach verdankt die Stadt dem Stadtgründer, Herzog Berchtold V. von Zähringen, ihren Namen. Der Herzog soll auf der Aarehalbinsel als erstes Tier einen Bären erlegt haben und mit dieser heroischen Tat war der Stadtname Bern geboren.

Als weiteres Symbol für die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier steht der weltberühmte Bärengraben. Die Tradition, lebendige Bären in einem Stadtgraben zu halten, geht auf die Schlacht von Novara (1513) zurück. Die siegreichen Berner brachten damals als Kriegsbeute und Symbol für die Herrschaft des Menschen über das wilde Tier einen lebendigen Bären nach Hause, welchen sie im Stadtgraben beim Bärenplatz gefangen hielten. Mit diesem Meilenstein verliehen die Berner ihrem Wappentier unverkennbare Ausdruckskraft, die bis heute von grosser Bedeutung ist.

Aufgrund städtischer Baumassnahmen musste die Tieranlage seit ihrer Gründung bereits an vier verschiedenen Standorten aufgebaut werden. Seit 1857 hat der Bärengraben nun seinen Platz bei der Nydeggbrücke gefunden und ist zum Denkmal von internationaler Ausstrahlung geworden.

Am 30. April 2009 mussten die Berner schweren Herzens vom letzten Bärengraben-Bewohner, dem Braunbär Pedro, Abschied nehmen. Er musste im Alter von 28 Jahren eingeschläfert werden. Für gebührende Nachfolge ist jedoch mit Björk und Finn bereits gesorgt. Das Braunbären-Paar ist vom Tierpark Dählhölzli in den neuen BärenPark gezogen.

Das Grossprojekt BärenPark bietet auf 6'000 Quadratmeter Erholung und Freiraum für Mensch und Tier. Für die Bären wurden erlebbare und artgerechte Räume geschaffen und die Gäste können die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung aus nächster Nähe beobachten.

Generelle Informationen
- Der Besuch des neuen BärenParks ist auch zukünftig kostenlos.
- Der Park ist 365 Tage geöffnet
- Keine Standortverschiebung: Der Eingang des neuen BärenParks befindet sich direkt beim heutigen Bärengraben (ab Hauptbahnhof mit Bus Linie 12 bis Haltestelle "Bärengraben")
- Bewohner: 4 Braunbären; Björk, Finn und die Bärenzwillinge Ursina und Berna Erlebnis BärenPark
- Besucherweg durch den Park
- Eigenes Flussbad für die Bären
- Diverse Bärenhöhlen
- Ferngläser, Viewpoints
- Infrarot- und Web-Kameras in den Höhlen
- Audio- und Handytour
- Museum und Shop im alten Bärengraben



| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Bern:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Bern:

Bern kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Bern © Bern Tourismus Restaurant-Übersicht für Bern mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE BERN

Ausgehtipps Bern © Bern Tourismus Nightguide Bern - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS BERN

Events Bern Copyright: Bern Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Bern bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN BERN

 Messen und Ausstellungen in Bern © Alexei Fateev - FOTOLIA Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Bern in der Übersicht ...


Weitere Städtereise Ziele Schweiz:
  Basel     Bern     Biel-Bienne     Fribourg     Genf     Lausanne     Locarno     Lugano     Luzern     Neuchâtel     St.Gallen     Winterthur    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Bern mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Bern, Flugtickets nach Bern, Hotels in Bern, Sightseeing Touren in Bern, Stadtrundfahrten in Bern sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Bern. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.