Zürich
See

Zürich See

Sightseeing Tipp für Touristen:

Strandbad Tiefenbrunnen
Das beliebte Strandbad wurde in den 50er Jahren im Wohngartenstil angelegt und hat ist vom Aussehen mit einem Park zu vergleichen. Die Badeanlage selbst bildet den südlichen Abschluss der rechten Uferpromenade. Architektonische Highlights sind der Teepavillon des Eingangsbereichs, dessen Bild durch kreisförmig angeordnete Betonpilze und Bäume abgerundet wird. Der Uferbereich hat Bollensteine, worauf man sich auch sitzen kann, dazu gibt es eine treppenartige Uferbefestigung im Nichtschwimmerbecken.Die Anlage ist ausserhalb der Badesaison als Parkpromenade geöffnet.

Strandbad Tiefenbrunnen - Tram Nr. 2, 4 oder
Bus Nr. 912, 916 bis Wildbachstrasse

Seeuferweg
Im Rahmen der Schweizerischen Gartenbauausstellung G59 wurde im Jahre 1959 von den Gartenarchitekten Ernst Baumann und Willi Neukom ein neuer Uferweg geschaffen. Grossformatige Sandsteinplatten und Bollensteine wurde am Seeuferweg angebracht, was seinerzeit internationale Beachtung fand.
Seeuferweg

Tram Nr. 2, 4 bis Höschgasse oder Fröhlichstrasse
Bus Nr. 912 bis Elektrowatt
Anlegestelle Schiff und Limmatschiff


Arboretum
Das Arboretum ist ein Teilstück der Zürcher Seeanlagen. Heute gehört es zu einer vielbesuchten Grünanlage. 1887 wurden die Quaianlagen eingeweiht und somit wurde die Stadt Zürich noch weiter an den See herange-führt, und von der Kleinstadt am Fluss zur Stadt am See.
Ursprünglich sollte das Arboretum als konventionelle Parkanlage dienen, doch kurz vor der Errichtung machten nahafte Botaniker der Quaidirektion Vorschläge zur Bereicherung des Parks. Eine Baumsammlung mit fremdländischen Gehölzen und eine Steinsammlung sollte den Bürgern von Zürich einen kleinen Einblick in die Wissenschaft der Flora verschaffen. Der Park wurde schnell zur Symbiose aus Wissenschaft und Schönheit und konnte auch weiterhin die das wissenschaftliche Konzept ohne Lehrmeister vermitteln.
1886 wurde mit den Arbeiten im Arboretum begonnen. Die Gestaltung der Anlage übernahmen Otto Froebel mit seinem Berufskollegen Evariste Mertens zusammen. Sie modellierten das frisch dem See abgerungene, ebene Gelände und legten den Park im Stil des späten Landschaftsgartens an. Die grösste Kunst lag in der malerischen Gruppierung der Gehölze. Eine Gesteinssammlung sowie das erste Alpenpanorama Zürichs rundeten das wissenschaftliche Konzept ab.

Arboretum, Mythenquai 1
Tram Nr. 2, 5, 8, 9, 11 oder Bus Nr. 161, 165 bis Bürkliplatz
Tram Nr. 5 oder Bus 161, 165 bis Rentenanstalt


Strandbad Mythenquai
Das Strandbad Mythenquai wurde 1929 erbaut und ist das Strandbad Zürichs.
Schon damals wurde den Badegästen einiges geboten, wie z.B. eine Riesenrutsche und ein Turnplatz. 1951 file das Strandbad einem Brand zum Opfer und musste neu erbaut werden. Die Gebäude wurden dabei an den Rand der Anlage gesetzt, sodass man von der offenen Wiese einen Blick auf See und Berge hat.

Mythenquai 95
Zürich
Tram Nr. 7 bis Brunaustrasse
Bus Nr. 161 oder 165 bis Sukkulentensammlung


Schifffahrt auf dem Zürichsee
Bei einer Schifffahrt über den Zürichsee kann man bei einer leichten Seebriese und bei Sonnenstrahlen den herrlichen Blick vom Wasser aus in die Region und auf die Stadt geniessen. Die Schiffe werden von der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft betrieben.

Neben dem regulären Fährbetrieb, wie der Wasserstrasse von Horgen nach Meilen finden auch kleine Rundfahrten finden täglich um 13.00 und 14.30 Uhr ab Bürkliplatz statt.

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG)
Mythenquai 333
8038 Zürich
Tel: ++0041 44 487 13 33
Fax: ++0041 44 487 13 20
Email: ahoi@zsg.ch
Website: www.zsg.ch

Fähre Horgen-Meilen AG
Dorfstrasse 81
CH-8706 Meilen
Tel. +41 (0)1 923 27 77
Fax +41 (0)1 923 80 20
faehre@bluewin.ch
www.faehre.ch


| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Zürich:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Zürich:

Zürich kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Zürich © Zürich Tourismus Restaurant-Übersicht für Zürich mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE ZÜRICH

Ausgehtipps Zürich © Zürich Tourismus Nightguide Zürich - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS ZÜRICH

Events Zürich © Zürich Tourismus Der Kalender ist prall gefüllt: Zürich bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN ZÜRICH

Messen, Kongresse & Ausstellungen in Zürich © Zürich Tourismus Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Zürich in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele Schweiz:
  Basel     Bern     Biel-Bienne     Fribourg     Genf     Lausanne     Locarno     Lugano     Luzern     Neuchâtel     St.Gallen     Winterthur    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Zürich mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Zürich, Flugtickets nach Zürich, Hotels in Zürich, Sightseeing Touren in Zürich, Stadtrundfahrten in Zürich sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Zürich. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt. Weitere Touristeninformation für LowBudget Urlaub und Familien Urlaub.